Impressum Datenschutz
Raumbezug Bildbegriff Texte Aktuell Publikationen Biografie Kontakt Startseite
Malerei

 

Temporäre Farbintervention

 

Almut Glinin Farbraum

Ein Ladenprojekt von NEUE KUNST IM HAGENBUCHER:
In der Zeit von 2008 – 2015 nannte M. Bauer-Babel ihre Konzeptreihe Ein Neuer Laden. Ein Konzept, das sich von üblichen Künstlerläden unterschied, weil es nicht um den leeren Ladenraum ging,  vielmehr um von Künstlern konzipierte Werkstätten, Labore, Agenturen, Büros, oder auch Restaurants.

Almut Glinin Farbraum

Mit BILDFARBEN UND URSACHEN - aus dem Sortiment der Malerei wurde der Laden zu einem zeitlich begrenzten Handlungsraum.
An ausgeschriebenen Aktionstagen hatten Passanten und Kunstinteressierte über das Ladenschaufenster und im Raum selbst Einblick um am Prozess von Materialdarstellungen der Malerei teil zu haben. Eine Produktion von Arbeitsproben entstand im Themenumfang von: Heute nur Schwarz und Tage der Grauzonen mit Pigmenten aus Knochen - Reben – Gneis.
Während der Aktionstage zu Umbra mit Erdfarben verschiedenster Schattierungen aus Cypern, England, Italien, zeigten Videosequenzen die atmosphärische Ästhetik flackernder Septemberschatten.

Almut Glinin Farbraum
Almut Glinin Farbraum

 

 

Almut Glinin Sumer Almut Glinin Sumer Detail Almut Glinin Interferenz Almut Glinin Farbraum
Almut Glinin Farbraum

verwendete Materialien in Blickkontakt und Übertragung
Farbintervention im Speisesaal, Kloster Denkendorf 2002

Buchbinderpappe, Acrylglas, Steinkreide, Quarzsand, Eisenoxydpigment
Zinnober (Quecksilbersulfid), Pigment Perlglanz rot-grün, Holzleisten Kirschbaum
Schwarzweiß Fotografie, Kupfertonung, Schwefeltonung,
Motive: aufgestapelte Teller, Details der Weihstatuetten (Asmar 3000-29000 v.Chr.)
Detail aus Gefangennahme Christi Fresko von Giotto, (Arenakapelle, Padua,14.Jhd.)

Redemanuskript von Prof. Dr. Sabine Grosser zu
Almut Glinin: Blickkontakt und Übertragung
Einführung zur Ausstellungseröffnung im Kloster Denkendorf am 16.10.2002   

 

nach oben